die Narrenzunft „Gelb-Rot“ e.V.

„Faasenacht erst Freunde macht, wenn Gelb-Rot tanzt, singt und lacht“

Gegründet 1937 von Bediensteten der Deutschen Reichspost ist die Narrenzunft Gelb-Rot heute mit fast 500 Mitgliedern eine der größten Koblenzer Karnevalsgesellschaften.
Natürlich steht die Mitgliedschaft mittlerweile allen interessierten Närrinnen und Narren offen.

An die Post erinnert aber noch unser Wappen mit dem Posthorn.

Über dem Posthorn steht als Zeichen der Verbundenheit
zu unserer Heimatstadt das Wappen der Stadt Koblenz
und über alles stülpen wir die Narrenkappe.

In ihrer Vereinsgeschichte durfte die Narrenzunft Gelb-Rot bereits fünfmal das närrische Herrscherpaar - Prinz und Confluentia - und in den Zeiten ohne „Conflutsch“ zweimal den Prinzen stellen.

Zahlreiche Auszeichnungen - karnevalistische wie zivile - zeugen von dem Engagement unserer Mitglieder.
Wir selbst verleihen seit über 25 Jahren das goldene Posthorn jährlich an verdiente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Showbusiness und Karneval.

Unser größter Stolz sind die rund 150 aktiven Mitglieder in Uniform, die eine unübersehbare Streitmacht im Koblenzer Rosenmontagszug darstellen.

Die Gesellschaft gliedert sich in verschiedene Korps - darunter allein fünf Tanzgruppen.
Kinder ab 4 Jahren beginnen in der Kindergarde und haben die Möglichkeit, über das Amazonen- und Kadettenkorps bis hinein in die Tanzgarde zu wachsen.
Die weibliche Confluentes-Garde deckt den Bereich Gardetanz ab.
Insgesamt stehen auf unseren Veranstaltungen somit fast 80 Tänzerinnen und Tänzer im Alter zwischen 4 und 49 Jahren auf der Bühne.

Weit über die Grenzen der Stadt hinaus hat sich vor allem unsere Tanzgarde mit ihren Showtänzen einen Namen gemacht.

Last but not least finden sich männliche Tänzer aus den verschiedensten Korps zu einem niveauvollen Männerballett zusammen.

Für Nichttänzer stehen das Funkencorps mit seiner Kanone „Dicke Tina“, das Offizierskorps mit Marketenderwagen sowie Suppenküche und der Elferrat mit seinem Narrenschiff jederzeit offen.

Wer sich einer langjährigen Vereinskarriere rühmen kann, darf sich beim erlauchten Kreis der Ehrengarde bewerben und am Rosenmontag auf der Postkutsche mitfahren.

Besondere Gönnerinnen und Gönner der Narrenzunft Gelb-Rot werden in den Ehrensenat berufen.

Natürlich lassen es sich die verdienten Damen und Herren aus Wirtschaft und Politik nicht nehmen, den Rosenmontagszug auf ihrem eigenen Wagen zu begleiten.

Hast du Lust bekommen, ein Teil der gelb-roten Familie zu werden?
Dann komm doch unsere Tanzgruppen im Training besuchen, lerne die Korps bei ihren Treffen kennen oder melde dich direkt über den Aufnahmeantrag bei uns an!