Narrenzunft Gelb-Rot e.V.

Das Elferrats-Korps der Narrenzunft Gelb-Rot

Der Elferrat ist das zweitälteste Korps der Narrenzunft Gelb-Rot – es wurde im Jahre 1948 gegründet. Seit dem Jahr 2002 wird dieses Korps von Hans-Günther Fuhs und Uwe Dresbach als dessen Stellvertreter geführt. 27 aktive Elferräte stehen unserem Sitzungspräsidenten Frank Ackermann und dem Elferratspräsidenten Hans-Günther Fuhs hilfreich bei allen unseren Veranstaltungen zur Seite. Es ist immer wieder ein wunderschöner Anblick, alle Uniformierten der Gelb-Roten auf der Bühne zu sehen mit den Damen und Herren des Elferrates im Hintergrund.

Der Elferrat begleitet neben der Gestellung des „Sitzungselferrates“ bei den Veranstaltungen und der Besetzung des Narrenschiffes im Rosenmontagszug auch andere wichtige Aufgaben bzw. Tätigkeiten innerhalb des Vereins. Einige Elferratsmitglieder haben Funktionen im Vorstand und Präsidium übernommen, darüber hinaus sind viele als unermüdliche Helfer bei Transporten sowie Auf- und Abbauten unverzichtbar und mit Freude dabei. Einige weibliche Elferräte sind auch als Trainerin bzw. aktive Tänzerin in der Tanzgarde im Einsatz.

Aus dem Elferrat

Auch im Jahr 2022 hatte die Corona-Pandemie unser Land zunächst fest im Griff und die Durchführung der Karnevalskampagne erneut zunichtegemacht. Somit musste schweren Herzens ein weiteres Jahr auf alle karnevalistischen Aktivitäten verzichtet werden.

Elferrat wieder on Tour

Ein Abschwächen der Infektionszahlen in der zweiten Jahreshälfte 2022 eröffnete uns die Möglichkeit, nach zweijähriger Pause wieder einen Elferratsausflug zu organisieren. Am 01. Oktober verschlug es den harten Kern des Elferrates zu einer Planwagenfahrt nach Hatzenport an die Mosel. Nachdem der Vormittag mit heftigem Dauerregen unseren Ausflug noch fraglich erscheinen ließ, erstrahlte nachmittags pünktlich zur Abfahrt die Sonne am Himmel. Nach einer ersten Kostprobe im Innenhof des Weingutes ging es bei ausgelassener Stimmung mit Traktor, Planwagen und reichlich Proviant an Bord zunächst durch das idyllische Schrumpftal Richtung Metternich und Lasserg. Dort konnten wir einen ersten herrlichen Ausblick auf das Moseltal genießen. Über Mörz führte uns sodann der Weg wieder zurück ins Schrumpftal und anschließend in die Weinberge von Hatzenport. An der Winzerhütte konnten wir ein weiteres Mal einen imposanten Ausblick ins Moseltal genießen. Die Teilnehmer erhielten hier u.a. einen interessanten Einblick darüber, wie über ein Refraktometer der Öchslegrad der Trauben bestimmt wird. Nach insgesamt 18 KM Fahrtstrecke kehrten wir nach 2 1/2 Stunden wieder ins Weingut nach Hatzenport zurück. Dort ließen alle Teilnehmer den Abend in der Straußwirtschaft bei köstlichem Flammkuchen und dem ein oder anderen edlen Rebensaft einen schönen und gelungenen Ausflug gemütlich ausklingen.

Herzlichen Glückwunsch!

Im Laufe des Jahres 2022 feierten zwei Elferratsmitglieder runde Geburtstage:
50 Jahre: Stefan Grove
60 Jahre: Thomas Nobel

In memoriam

Leider mussten wir im Verlauf des Jahres von einem langjährigen Elferratsmitglied für immer Abschied nehmen. Birgit Maurer ist plötzlich und unerwartet von uns gegangen.
Danke für die gemeinsame Zeit!

„Goldenes Posthorn“ - In eigener Sache

Da die Ehrungen wegen Corona leider nur in kleinem Rahmen stattfinden konnten, möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die höchste Auszeichnung der Narrenzunft Gelb-Rot, dem „Goldenen Posthorn“, bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut, zumal die zweite geehrte Person, Ehrensenator Wolfgang Alsbach, ein sehr guter Freund und langjähriger Mitstreiter ist.
Vielen lieben Dank an meine Gelb-Rot-Familie!

Abschließend gilt an dieser Stelle ein recht herzlicher Dank allen Aktiven, Mitstreitern, Gönnern und Sponsoren der Gelb-Roten für ihre tolle Unterstützung.

Unter unserem gemeinsamen Motto

„Faasenacht erst Freude macht, wenn „Gelb-Rot“ tanzt, singt und lacht“

verbleibe ich mit einem dreifach „Kowelenz Olau“

Euer Elferratspräsident